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PAPSTAR Backpapier-Rolle 1 Rolle
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Gelingende Partizipation
Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Selbstklebende Rolle mit Tafeleffekt (pro Rolle)
Verwandle jede ebene Fläche in eine Tafel mit unserer selbstklebenden Kreidepapierrolle! Die Rolle ist 45 cm x 150 cm groß und lässt sich leicht anbringen - ziehe einfach das Trägerpapier ab und klebe es auf deine Oberfläche. Mit normaler Kreide oder Kreidestiften lässt sie sich leicht wieder löschen. Für individuelle Projekte kannst du die Rolle auf deine gewünschte Größe zuschneiden. Jeder Rolle liegt 1 weißer Kreidestift bei, so dass du sofort mit der Arbeit beginnen kannst. Ob im Klassenzimmer, in der Küche oder im Kreativbereich, unsere Kreidepapierrolle verleiht jeder Oberfläche einen Hauch von Vielseitigkeit. Entfessle deine Kreativität und drücke mit Leichtigkeit deinen Stempel auf!
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Die neue Ryobi PROTARGET SURF ist eine speziell für das Brandungs- und Küstenfischen ausgelegte Weitwurfrolle. Der Spulenhub von 35mm, unterstützt von einem Präzisions-Wormshaft Getriebe, sorgt für eine perfekte Schnurablage auf der konischen Weitwurfs
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Welche Rolle spielen Bürgerbeteiligung und politische Partizipation in einer funktionierenden Demokratie?
Bürgerbeteiligung und politische Partizipation sind essentiell für eine funktionierende Demokratie, da sie die direkte Einbindung der Bürger in politische Entscheidungsprozesse ermöglichen. Sie stärken das Vertrauen der Bevölkerung in das politische System und fördern die Legitimität von politischen Entscheidungen. Zudem tragen sie dazu bei, dass die Interessen und Bedürfnisse der Bürger besser berücksichtigt werden.
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Welche Rolle spielt die politische Partizipation von Bürgern in einer Demokratie?
Die politische Partizipation von Bürgern ist essentiell für eine funktionierende Demokratie, da sie die Bürger dazu befähigt, ihre Meinung und Interessen zu äußern und Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Durch die Beteiligung der Bürger wird die Legitimität und Rechenschaftspflicht der Regierung gestärkt. Eine hohe Partizipation fördert zudem das Vertrauen der Bürger in das politische System und trägt zur Stabilität und Entwicklung der Demokratie bei.
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Welche Rolle spielen Ausschüsse in dem demokratischen Entscheidungsprozess und wie beeinflussen sie die Gesetzgebung?
Ausschüsse spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung von Gesetzesvorlagen, indem sie Expertenwissen einholen und verschiedene Perspektiven berücksichtigen. Sie ermöglichen eine gründliche Prüfung und Diskussion von Gesetzesentwürfen, bevor sie dem Plenum zur Abstimmung vorgelegt werden. Ausschüsse können somit die Qualität und Durchsetzungsfähigkeit von Gesetzen verbessern.
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Welche Rolle spielen Regierungseinrichtungen bei der Gesetzgebung und Verwaltung eines Landes?
Regierungseinrichtungen sind verantwortlich für die Ausarbeitung von Gesetzen und Verordnungen, die das Land regieren. Sie überwachen auch die Umsetzung dieser Gesetze und sorgen für die Verwaltung des Landes. Darüber hinaus sind sie für die Sicherheit, den Schutz und das Wohlergehen der Bürger verantwortlich.
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Welche Rolle spielen Parlamentarier bei der Gesetzgebung und politischen Entscheidungsfindung in einer Demokratie?
Parlamentarier sind gewählte Vertreter des Volkes, die Gesetze verabschieden und politische Entscheidungen treffen. Sie bringen die Anliegen und Interessen ihrer Wähler in den Gesetzgebungsprozess ein. Durch Debatten, Abstimmungen und Ausschüsse beeinflussen sie die Richtung der Politik und tragen zur Kontrolle der Regierung bei.
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Welche Rolle spielt die Gesetzgebung bei der Organisation und Regulierung von gesellschaftlichen Angelegenheiten?
Die Gesetzgebung legt Regeln und Normen fest, die das Verhalten der Bürger und Institutionen in der Gesellschaft regeln. Sie schafft Rechtssicherheit und schützt die Rechte und Interessen der Bürger. Durch Gesetze werden Konflikte gelöst und das Zusammenleben in der Gesellschaft geordnet.
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Welche Rolle spielt die Gesetzgebung für die Regulierung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten?
Die Gesetzgebung legt Regeln und Vorschriften fest, die das Verhalten von Individuen und Unternehmen in der Gesellschaft regeln. Sie schafft Rechtssicherheit und schützt die Interessen der Bürger vor Missbrauch und Ungerechtigkeit. Durch Gesetze werden auch Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Aktivitäten geschaffen und der Markt reguliert.
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Welche Rolle spielt die Gesetzgebung bei der Regulierung und Kontrolle von gesellschaftlichen Angelegenheiten?
Die Gesetzgebung legt Regeln und Vorschriften fest, um das Verhalten der Bürger zu lenken und zu kontrollieren. Sie schafft Rechtsnormen, die das Zusammenleben in der Gesellschaft regeln und Konflikte lösen. Durch die Gesetzgebung wird die Einhaltung von Regeln und Gesetzen überwacht und bei Verstößen entsprechend sanktioniert.
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